Das traditionsreiche Maibaumstellen in Freudental am Sonntag den 28.04.2019

Dieses Jahr wurden wir nicht so sehr mit dem Wetter verwöhnt. Trotzdem versammelten sich viele Bürger amRathausplatz, um die Tradition des Maibaumstellens mit dem Liederkranz zu feiern und die hausgemachten Köstlichkeiten des Vereins zu genießen. Dank der unzähligen fleißigen Helfer, seien es die „Mainzelfrauchen/Männchen“ hinter den Kulissen, das Auf-und Abbauteam, die Kuchenbäcker, Mauldäschlefabrikanntinnen und die vielen Helferinnen und Helfer bei der Schichtbelegung konnte die Bewirtung vom Liederkranz gestemmt werden und der Verein hat sich wieder einmal toll präsentiert. Rundum war es ein gelungenes und erfolgreiches Fest für den Verein, berichtet Julia Büdenbender,1. Vorsitzende.

Die Leiterin des Liedergartens Gertraude Hollstein präsentierte mit den jüngsten Mitgliedern des Vereins ein buntes Frühlingsprogramm mit farblich passenden Tüchern. Weiter ging es mit den Schlossspatzen und Blackbirds, die mit ihrem Chorleiter Julius Gyurczek ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Programm darboten.

Das Wetter wurde leider immer schlechter und wir spannten Regenschirme über der Technik auf. Die gute Stimmung blieb uns aber erhalten, denn zum krönenden Abschluss verteilten wir den Kindern bunte Luftballons, die sie zum Song „ 99 Luftballons “ in die Luft gleiten ließen. So hatten wir für einen Moment viele bunte Farbtupfen am Himmel stehen.

Danach versammelten sich die Kinder mit den bunten Maibäumchen an der Feuerwehr und begleiteten den Maibaum bis zum Rathaus. Dort wurde er dann traditionell von der Feuerwehr aufgestellt.

Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfer, Sängerinnen und Sänger, Chorleiterin und Chorleiter, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Das Team vom Liederkranz