Der Liederkranz Freudental e.V. wurde im Jahr 1878 gegründet.

Über den Anfang des Vereins ist uns wenig bekannt. Wir versuchen Material über die Geschichte des Vereins zusammenzutragen, um sie hier zu dokumentieren.

Was wir jedoch kennen, ist der heutige Stand. Der Verein hat 128 Mitglieder. 75 aktive Sänger/innen  und  53 passive Mitglieder (Fördermitglieder).

Durch die erfolgreichen Feste der vergangenen Jahre steht der Verein derzeit auf soliden Beinen. Die Vorstandschaft ist bemüht, dies mit Hilfe vieler fleißigen Helfer aufrecht zu erhalten damit die musikalische Arbeit in der gewohnten Weise fortgeführt werden kann.