Informiert Euch auf unserer Seite über unser breites musikalisches Angebot, unsere Veranstaltungen und sonstige Termine.

Besucht uns nicht nur auf unserer Homepage – wir freuen uns sehr auf Dein Kommen in einer unserer Proben und an unseren Veranstaltungen.

Es grüßt Euch herzlich das ganze Team des Liederkranz Freudental e.V.


Achtung!!! Neu! Neu! Neu!

Auf Wunsch vieler Eltern, den Liedergarten früher stattfinden zu lassen, hat es nun endlich geklappt. Darüber freuen wir uns sehr. Wir beginnen um17 Uhr, sodass unsere Kleinsten nicht zu spät ins Bettchen kommen. Da dies ein Wunsch vieler interessierter Eltern war, freuen wir uns über einen Besuch von Euch und Euren Kindern.

Was machen wir? Musikalische Früherziehung: Singen, Bewegen mit Musik und Instrumenten, ganzheitliches Erleben der Jahreszeiten. Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Alte Kelter unter der Leitung von Gertraude Holstein.


Projektchor „Zurück nach Freudental“

„Zurück nach Freudental“ heißt der Film von Thomas Lahusen. Ein Film über deutsch-jüdische Beziehungen am Beispiel seiner Familie, die aus Freudental kam. Ein sehr wichtiger Bestandteil des Films ist die Musik seines Großvaters Christian Lahusen. Einige Aufnahmen, wie z.B. “Wanderers Nachtlied” oder “Komm Trost der Welt”, sind ohne Weiteres aufzufinden. Aber was total verschwunden ist, sind einige der früheren Lieder. Eines davon ist der Kanon “Lewer dod als Slav”.

Wir, der Liederkranz Freudental, möchten dieses aufregende Projekt gerne begleiten. Dazu laden wir sie, liebe Bürgerinnen und Bürger ein, mitzusingen. Wir werden vier Proben für das Projekt einplanen. Die Termine geben wir im Amtsblatt rechtzeitig bekannt. Der erste Termin wird am 23.11.2019und der zweite am 14.12.2019 von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr im Musiksaal der Grundschule Freudental stattfinden. Die Teilnahme am Projektchor ist kostenlos und soll ein Beitrag sein, sich mit unserer Geschichte in Freudental und unserer jüdischen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Wir geben den Liedern von Christian Lahusen unsere Stimme und dazu laden wir sie sehr herzlich ein. Wir freuen uns über ein großes Interesse daran, an einem so wichtigen Thema und wunderbaren Film mitwirken zu können.

Der Vorstand


Unsere Chorzeiten

Kommt einfach zu den angegebenen Zeiten vorbei und schnuppert rein!

Ihr seid herzlich willkommen.

 Liedergarten

                   ab 1,5 Jahren: Donnerstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr im Bürgerhaus

                  Nächste Probe am Donnerstag, 14.11.2019

Schlossspatzen  

                   ab 4 Jahren – 4 Klasse: Dienstags von 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr im                

                  Musiksaal der Grundschule Freudental

                  Nächste Probe am Dienstag, 12.11.2019

BlackBirds

                  ab Klasse 5 bis „oben offen“: Dienstags von 18:15 Uhr bis 19:00 Uhr

                   im Musiksaal der Grundschule Freudental

                   Nächste Probe am Dienstag, 12.11.2019

Chor Dreiklang

                   Freitags, 14-tägig in geraden Kalenderwochen im Bürgerhaus

                   von 20 Uhr – 21:30 Uhr

                   Nächste Probe am Freitag, 15.11.2019

Projektchor „Zurück nach Freudental“          

                    Erste Probe am Samstag 23.11.2019 von 11 Uhr – 12:30 Uhr im Musiksaal     

                    der Grundschule Freudental