Es ist nun schon einige Wochen her, seitdem wir unsere Aufnahmen zum Dokumentarfilm „Zurück nach Freudental“ aufgenommen haben, aber doch wollen wir noch ein paar wertschätzende Worte für dieses geschichtsträchtige Projekt finden

„Zurück nach Freudental“ – so wird der Titel des Dokumentarfilmes lauten, den Thomas Lahusen derzeit produziert. Dabei geht es um seinen Großvater Christian Lahusen, der als Sohn einer reichen Kaufmannsfamilie die Freudentaler Jüdin Rahel Hermann heiratete. Während Rahel aufgrund dieser Mischehe überlebte war dies einigen ihrer Familienmitglieder nicht vergönnt.

Christian Lahusen war Komponist und Kapellmeister und schuf vorwiegend geistliche und weltliche Werke.

Umso beeindruckender ist es für die rund 15-köpfige Singgruppe des Liederkranz Freudental, Teil dieser deutsch-jüdischen Familiengeschichte zu sein, die auch unsere jüdische Geschichte in Freudental aufarbeitet. Im März 2021 soll dieser Film im PKC – ehemalige Synagoge Freudental uraufgeführt werden. Später wird auch eine öffentliche Ausstrahlung folgen. Der Liederkranz sang zwei Stücke ein – „Michel erwacht“, dieser Titel begleitet den Film als musikalische Begleitung und „Einsam im Winter“. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten Sängerinnen und Sänger, die dieses Projekt unterstützt haben
und dem Film undChristian Lahusen ihre Stimme gegeben haben.

Bericht der Neckar- und Enzbote