Baumkuchenfest am Donnerstag, den 03.10.2019

Bei sehr gutem Wetter freuten sich die Veranstalter des Liederkranzes Freudental sowie alle Festbesucher auf das heimelige Baumkuchenfest am  3. Oktober 2019. Von 11.00 Uhr bis 18:00 Uhr wurde geknetet, gepinselt, gewickelt, in Zucker gewälzt und es drehten sich die Buchenholzrollen, um die leckeren Spezialitäten herzustellen. Die Schlange vor den süßen Köstlichkeiten wollte partout nicht abreißen. Anstehen in der Warteschlange? Den wahren Baumkuchenliebhaber hielt das nicht ab, die knusprig, karamellisierte Köstlichkeit entgegenzunehmen. Es ging aber schon immer auch herzhaft zu, auf dem Baumkuchenfest. Unser gepökeltes Schweinebäckchen mit Krautschupfnudeln oder hausgemachtem Kartoffelsalat war wieder einmal ein Genuss. Es haben sich sehr viele Menschen auf den Weg gemacht, um unser Speisen- und Getränkeangebot vor dem Rathaus anzunehmen – und sehr lange Wartezeiten in Kauf genommen – aber es hat sich gelohnt! Herzlichen Dank dafür.

Um 13 Uhr machten sich die Schlossspatzen und Blackbirds unter der Leitung von Julius Gyurcsek auf der großen Bühne Platz und zeigten ihr Können. Mal auf Deutsch und auch auf Englisch. Im flotten Wechsel ging es sehr bunt und stimmgewaltig durch das Programm. Die Kinder singen mit einem Herz – das ist großartig!

Viele fleißige Helfer waren vor Ort rund um die Uhr im Einsatz. Aus ca. 60 kg Mehl wurde den ganzen Tag geknetet, gewickelt, bepinselt und in Zucker gewälzt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die 4 Stunden mit einer Schürze und einem Nudelholz bekleidet, sich dem Baumkuchenteig mit viel Krafteinsatz annahmen. Insbesondere Familie Schweizer mit dem gesamten Küchenteam, Klaus und Uschi Tilk, Familie Büdenbender und dem ganzen Team der “Baumkuchenbackstube“, den vielen Kuchenspenden, Familie Schölkopf, Katrin und Daniel Eißele, dem Auf -und Abbauteam und allen Helfern in den einzelnen Schichten. Es braucht viele helfende Hände auch hinter den Kulissen, an vielen Tagen vorher zur Vorbereitung und Organisation. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, was für ein tolles Team hier zusammengearbeitet hat. Hand in Hand. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Gymnastikfrauen für das Organisieren des traditionellen Flohmarktes. Auch hier war eine Menge los und das tolle Wetter lud viele Gäste zum Stöbern ein.

Euer Liederkranzteam